die etica-firmen-story

Keine Werbung. Facts!

Die Etica-Story. Ungeschönt.

Geklebt wird immer. Und überall.

Diese Erkenntnis traf Peter Steiner aka Pesche wie der Hammer von Thor, als er mittags, während der Nullerjahre, an der Etikette seines Gurkensandwichs pfriemelte.
Print serbelt vor sich hin (Hallo Digitalisierung!). Konsumiert, gegessen und getrunken wird jedoch analog. Ergo läuft nichts ohne Etiketten. Und das mit grenzenlosen Einsatzmöglichkeiten.

Der Maschinenflüsterer.

Bis 2006 baute und programmierte Pesche Steuerungen für Etikettier-Anlagen.
Er reparierte die Maschinen. Er sprach mit ihnen – und sie antworteten.

Aber er wollte mehr.

Er drehte Schräubchen. Und Däumchen. Er lechzte nach einer neuen Herausforderung wie King Kong nach der weissen Frau.

Daher packte er die Gelegenheit sofort beim Schopf: die Übernahme der Etica Druck.
Er wagte als Quereinsteiger den Sprung ins kalte Wasser.

Doch es war nicht nur frostig, sondern ein Haifischbecken. Eiskalt wie Putins Herz.
Wie die Konkurrenz, die niemals schläft.

Möchten Sie wissen, wie Pesche den rasiermesserscharfen Haifischzähnen entkam?

Folgen Sie der Timeline . . .

tbc
etica timeline 1996
1996

Die Gründung

Die Etica lief 1996 vom Stapel. Glänzend und verheissungsvoll wie ein Einhornbaby. In Flamatt, einem Dorf im Freiburgischen. Auch bekannt für seine Kühe.

Die Familie Kunz führte die Etica als Two People-Show. Alles in waschechter Handarbeit: gestalten, setzen, drucken. Damals sogar noch mit Letraset (Oldies kriegen garantiert feuchte Augen...).

Herr Kunz war zuständig fürs Technische; Frau Kunz hielt den Laden am Laufen. Der Plan ging auf: tout Flamatt bestellte Etiketten bei Etica.

Gedruckt wurden schon damals ausschliesslich Etiketten. Die 5-Farben Halbrotations-Druckmaschine hatte einen bombastischen Run.

A proposito: Etica ist Italienisch und bedeutet "Arbeitsmoral" (aber fragen Sie uns bitte nicht nach dem Grund).

Arbeitsmoral ist der innere Motor, der uns antreibt, hart zu arbeiten.
Auch wenn niemand zuschaut ((ausser dem Chef)).

etica timeline 2006
2006

Der Besitzerwechsel

Der Stress mit der Digitalisierung setzte dem Herz von Herrn Kunz arg zu. Zeit zum Aufhören. Und Zeit für Pesches Sprung ins Haifischbecken.

Flankiert wurde er von den legendären Frey-Brothers, die auch heute noch Mitstreiter sind. Aber das ist Stoff für eine andere Timeline.

Nach der Übernahme lief Pesche zu Höchstform auf. Maschinen, Strom, Steuerungen oder Klimatechnik? Er machte alles selbst: programmieren, reparieren, pflegen, flüstern. Jeden Tag. Und jedes Wochenende.

Andere rasen bei dem Pensum direkt auf ein Burn-out zu. Pesche nicht. Er strotzte vor Energie wie eine Python, die gerade eine saftige Ziege verputzt hat.

etica timeline 2008
2008

Der Platzmangel

Nach zwei Jahren flutschte die Etica wie auf WD-40. Aber es wurde eng. Die neue 4-Farben-Rotationsdruckmaschine frass nicht nur Heu, sondern auch Platz. Also hat Pesche zusätzliche Fläche angemietet und weiter expandiert.

etica timeline 2012
2012

Die Familien-Erweiterung

Gleich drei neue Babys kamen an Bord der Etica Family: eine 8-Farben Rotationsdruckmaschine und zwei Siebdruckwerke. Jetzt wurde es so richtig kuschelig. Pesche streckte seine Fühler langsam nach einem neuen Standort aus.

etica timeline 2016
2016

Das Upgrade

Es war fälliger als ein reifer Apfel: das Upgrade auf die neuste Technologie. Die Druckvorstufe wurde auf CTP umgestellt: von Film zu Lasertechnik. No pain, no gain!

etica timeline 2020
2020

Der Umzug

Die Etica platzte inzwischen aus allen Nähten. Glücklicherweise fand Pesche in Zollikofen bei Bern ideale Räume. Und so hiess es nach 24 Jahren Flamatt: ADIOS!

Die Züglete ging in 5 Minuten über die Bühne. Das einzige Problem war, ob die neue Fussmatte rot oder blau sein sollte. Im Ernst: die Planung war gelinde gesagt sportlich, um nicht zu sagen verrückt.

1 Monat für die Auflösung
1 Tag für den Umzug

Pesche hat alles selbst gemacht: Maschinen reinigen, abbauen, demontieren und verpacken.

Werkzeuge und Nerven sirrten wie Hochspannungsleitungen im Juli, aber er hat alles auf den letzten Drücker hingekriegt.

Noch bevor sich das Nervenkostüm aller Beteiligten glätten konnte, machte eine Baggerschaufel auf Todesstern: Leitung auf der Baustelle gekappt. Kein Strom. Keine Druckmaschine. Kein Kaffee. Armageddon!

Tee trinken (kalt).
Mindset resetten.

Als der Strom wieder floss, wurde die alte Druckmaschine im "tutti für Drucker" ausgeschrieben.

Ein Ägypter fing Feuer. Liebe auf den ersten Blick (also Ägypter & Maschine, nicht Ägypter & Pesche). Er hat direkt ein Angebot gemacht.

Pesche zerlegte das gigantische Baby in gefühlt eine Million Einzelteile und verlud es in den Container.

Moment!

War 2020 nicht das Corona-Jahr? Korrekt. Alles stand still. Auch der Container. Er dümpelte am Zoll vor sich hin und bewegte sich keinen Millimeter.

Ob die Maschine jemals in Ägypten angekommen ist? Darüber wird beim Fübi heute noch gemunkelt (besonders wenn's spät wird)...

etica timeline 2023
2023

Der Ausblick und unser Credo

Manchmal weiss keiner, wo Pesche steckt. Dann taucht er plötzlich wieder auf. Mit Augen, die blinken wie eine Musikbox mit Kurzschluss. Dann ist klar: er hat mal wieder eine Lösung gefunden. Für ein Problem, das noch gar nicht existiert (Flüsterstimme aus dem Druckmaschinenkästchen: Transpondertechnik).


Wir tun, was wir lieben.

Und wir möchten, dass jeder einzelne Kunde uns weiterempfiehlt. Das klappt nicht immer. Aber meistens.

Wir machen kein Geheimnis daraus: wir sind eine kleine Druckerei. Aber eine, die ihre Kunden mit Herzblut, Hirnschmalz und Persönlichkeit betreut.

Bei uns kriegen Sie es direkt mit dem Etikettenflüsterer Pesche zu tun. Und wie der tickt, das wissen Sie jetzt.

So beraten wir Sie. Und so drucken wir Ihre Etiketten.
Das werden Sie spüren.

Versprochen.

Andere drucken mit Farbe. Wir mit Herzblut.

Diesen Unterschied werden Sie spüren.

Wir beraten und unterstützen Sie. Von der Idee bis zur fertig gedruckten Etikette. Testen Sie uns.

P.S. Qualitäts-Fetischisten lieben uns.

peter steiner etica druck zollikofen
Peter Steiner
Verkauf
denise hinni etica druck zollikofen
Denise Hinni
Verkauf